Historische FF Spritze von 1892

Im Jahr 1892 erhält die Alberzeller Wehr eine "vierrädrige Saug- und Druckspritze", die heute noch im Besitz des Vereins ist. Laut Datenblatt hatte die Alberzeller Spritze, bei einer Bedienung durch 8 Mann eine Wasserlieferung von 200 Litern die Minute. Daraus resultiert eine Wurfweite von 26 Meter bei einem Rohr bzw. 22 Meter bei zwei Rohren. Der Preis belief sich damals auf stolze 1.120 Mark was 572,64 EUR entspricht. 

Bestellt wurde die Spritze damals nicht wie oben dargestellt mit einer Schlauchhaspel, sondern mit einem sogn. Sitzkasten (siehe mittlere Abbildung). Neben den drei Saugschläuchen existieren noch ein metallener Seiher und ein Weidenkorb für die Saugleitung. Die zwei Strahlrohre, die Hanfschläuche und die Laterne konnten noch nicht wieder beschafft werden.

Hier einige Eindrücke von der Renovierung der Spritze, die im Jahr 2010 im Hinblick auf das 125´ig jährige Gründungsfest von fachkundiger Seite durchgeführt wurde: